Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Ja, zugegeben. Es hat lange gedauert. Wir haben uns mehr als genügend Zeit gelassen, um unsere neue Heimat im Web 2.0 fertigzustellen. Doch, ganz so geplant war das ursprünglich nicht. Yannik Altmeyer, Presse- und Internetrefrent der Jusos Saarbrücken-Land, erklärt, warum der Start der Seite sich verzögert hat und was es nun spannendes auf der Internetseite zu bestaunen gibt.

Ein Start mit Schwierigkeiten

Eigentlich wollten wir die neue Homepage bereits Anfang des letzten Jahres ins Internet stellen. Doch verschiedene Dinge haben das Release immer wieder nach hinten verschoben. So wurden beispielsweise verschiedene Bereiche nicht fertig oder technische Probleme machten uns die Hölle heiß.
Erst letztens wurden wir auf Grund von Schwierigkeiten mit unserer Domain „www.jusos-sbland.de“ an einem früheren Start gehindert. Doch inzwischen hat sich glücklicherweise alles geklärt und wir sind endlich auch im Internet präsent. jusos_sb_land_2

Version 1 der Homepage wurde übersprungen

Wusstest du, dass du hier bereits Version 2.0 unserer Webseite siehst? Nein? Dann bist du damit sicher nicht alleine. Die erste Version von www.jusos-sbland.de ging nämlich niemals online.
Noch während der Wartezeit auf einen endgültigen Launch-Termin, der durch die Verzögerungen lange unklar blieb, entschied ich mich dazu, bereits an einer neuen Version zu arbeiten. Zeit genug hatte ich ja bekanntlich. Letztlich stellte ich dann die rundum erneurte Homepage fertig und auch das OK seitens des Vorsitzenden, Pascal, ließ nicht lange auf sich warten. Dadurch kann ich dir heute endlich unsere brandneue Seite präsentieren.

klecks_neuVersion 2.0 „Willy“ geht live

Was du hier siehst ist Version 2.0. Ich habe es mir angeeignet, meine Versionen mit einem ganz speziellen Namen zu versehen. Die aktuelle trägt den Titel „Willy“ und ist angelehnt an Herbert Frahm, beziehungsweise Willy Brandt. Brandt war als ehemaliger SPD-Vorsitzender und vierter Bundeskanzler der Bundesrepublik, nicht zuletzt durch seine engagierte Ost-Politik, eine bedeutende und prägende Persönlichkeit der SPD.

Unsere zweite Version basiert inzwischen vollständig auf dem Content Management System WordPress, das uns vielfältige Möglichkeiten bezüglich Verwaltung, Performance und Handhabung gibt. Version 1.0 wurde damals über eine Eigenentwicklung betrieben.

Unser Design erinnert mit seinen Farben weiß und rot natürlich stark an das Corporate Design der Jusos. Das ist natürlich so gewollt. Die Homepage wirkt schlicht, jedoch trotzdem modern. Wir haben den Fokus bewusst auf eine einfache Erscheinungsform gelegt. Wir legen Wert auf unsere Inhalte. Ein pompöses, effektvolles Erscheiungsbild würde von der inhaltlichen Ebene nur ablenken.

Über die weiße Leiste am oberen Bildschirmrand könnt ihr unsere verschiedenen Homepage-Bereiche bequem erreichen. Der kleine graue Pfeil zeigt ein Drop-Down-Menü an. Fährt man mit der Maus darüber, werden weitere Menüpunkte angezeigt.

Auf der Startseite ist dir sicherlich schon das große Bild unter der Navigation aufgefallen. Über diesen Slider werden dir die wichtigsten Themen und Beiträge direkt in Bildform angezeigt. Außerdem kommst du über einen einfachen Klick direkt zur entsprechenden Themenseite.

In unserem Blog findest du interessante Beiträge zu unterschiedlichen Themen. Hier veröffentlichen wir unsere Meinungen zu aktuellen Ereignissen in der Politik und der Welt. Schau‘ doch mal vorbei! Natürlich sieht es da momentan noch etwas leer aus, aber das wird sich schon bald ändern.

Auf unserer Veranstaltungsseite findest du eine Übersicht der anstehenden Events und wichtigen Termine rund um den Kreisverband, aber auch darüber hinaus. Hier bekommst du ganz bequem einen Überblick über die wichtigsten Informationen – Was? Wo? Wann?

Wie immer nach einem frischen Release gilt: Bitte denk daran, dass es immer noch zu Fehlern auf der Homepage kommen kann. Solltest du ein Problem mit der Seite finden, teile es uns doch bitte über das Kontaktformular, das du über die Navigation erreichen kannst, mit. Ich hoffe, dir gefällt die neue Homepage der Jusos Saarbrücken-Land!

Gruß,

Yannik